Was sind eigentlich BAG TAGs ?

BAG TAGs sind – wie der Name schon sagt – kleine Anhänger für die Discgolftasche / den Discgolfrucksack. Auf diesen befinden sich Nummern die besagen, auf welchem Ranglistenplatz sein(e) Besitzer(in) steht.

Die schicken Funaten-BAG TAGs sind in der Stadt / Region Hannover gleichzeitig auch die “Hannover-Rangliste”.

BAG Tag-Rangliste

Die aktuelle Bag Tag Übersicht findet ihr hier: Bag-Tag-Rangliste
Dort könnt Ihr auch Eure Nummer updaten!

 

Wer Lust und Engagement hat um die Krone des Hannoverschen Discgolfsports oder um “sein” BAG TAG zu spielen, kann sich gerne für 5 Euro “einkaufen”

Anders als in der Vergangenheit, vergeben wir seit 2019 unsere BAG TAGs auch wieder an Nicht-Vereinsmitglieder – Voraussetzung ist in jedem Fall eine regelmäßige Präsenz am Platz.

Die BAG TAGs sind über Rüdiger Lotze zu bekommen:  Meldet Euch bitte hier 0160-5438184  /  ruediger-lotze@t-online.de

 

 

 

 

Bag Tag Challenge

Als Pflichtveranstaltung ist die monatliche Roderbruchlandung genau der richtige Ort und Zeitpunkt. Die dortige Anwesenheit aller BAG TAGs Besitzer wäre da also immer wünschenswert. Ansonsten wechseln BAG TAGs bei den sogenannten BAG TAG Challenges ihren Besitzer. Wann auch immer Besitzer der BAG TAGs sich beim Discgolf begegnen, können sie sich herausfordern und eine Runde zusammen spielen. Dabei bekommt der Spieler mit der besten Runde danach das beste BAG TAGs usw.! Bei Wurfgleichheit hat der / die Spieler(in) mit der niedrigeren Nummer sein BAG TAG erfolgreich verteidigt.

 

Regeln:

Es gibt noch ein paar grobe Regeln, die sich in anderen Städten bewährt haben und weit weniger kompliziert sind als sie zunächst klingen:

– Das BAG TAG sollte stets mitgeführt werden

– Die BAG Tags sollten innerhalb von 8 Wochen einmal verteidigt werden

Die höhere Nummer fordert heraus, niedrigere Nummern (also Ranglisten-Bessere) im gleichen Flight müssen die Herausforderung annehmen

– Bei allen Turnieren werden die BAG TAGs ohne Aufforderung gespielt. 
– Wer sein BAG Tag nach einer Challenge nicht mitnimmt, muss sich binnen 4 Wochen bei Rüdiger bzgl. der Rückübernahme melden. Danach wird das BAG Tag ohne Kostenerstattung neu vergeben.
– Die Challenge kann neben dem klassischen Discgolf-Parcours auch andere “Wettkämpfe” (Wettputten o.ä.) umfassen, muss aber (von der “sportlichen Herausforderung” her) mindestens 9 Bahnen gleichwertig sein (d.h. nur dann muss der Herausgeforderte den Wettkampf annehmen)*
– Revenge-Challenges am selben Tag müssen nicht angenommen werden*

*natürlich steht es dem Herausgeforderten frei, auch Herausforderungen anzunehmen, die er nicht annehmen müsste! Es soll Favoriten gegeben haben, die im Übermut ihren Bag Tag auch schon bei einem einzigen “Closest-to-pin”-Wurf oder beim Bier-Exen verloren haben…

Im Zweifelsfall gilt: Nicht alles zu ernst nehmen und einfach Spaß haben !!!