wfdf-ultimate-fieldUltimate ist ein athletisches Mannschaftsspiel. Es wird von 2 Teams mit je 7 SpielerInnen (Indoor und Beach je 5) auf einem rechteckigen Feld gespielt, an dessen Stirnseiten sich jeweils eine Endzone befindet.
Einen Punkt bekommt man, indem ein Spieler die Scheibe in der gegnerischen Endzone fängt.  Mit der Scheibe in der Hand darf nicht gelaufen werden, das heißt, die Scheibe kann nur durch Zupassen bewegt werden. Gelingt ein Pass nicht, erhält der Gegner die Scheibe und die verteidigende Mannschaft wird sofort zur angreifenden. Gespielt wird z.B. auf 15 Punkte oder auch auf ein Zeitlimit von z.B. 60 Minuten.

Die höchste Regel im Ultimate Frisbee ist der “spirit of the game”. Er beinhaltet nicht nur das Prinzip der Fairness, sondern ebenso eine Lebenseinstellung… (Bildquelle Spielfeld: wfdf.org)

…Funaten Auftritt bei RTL Nord 03/2022

Zehn einfache Regeln für “Ultimate”

1. Spirit of the Game
Ultimate betont die Sportlichkeit, Anstand und Fair-Play. Kämpferischer Einsatz wird zwar gefördert, darf aber niemals auf Kosten des Respekts vor dem Gegner, der Regeln und dem Spaß am Spielen gehen.

2. Spielfeld
Ein offizielles Spielfeld ist 100m lang und 37m breit. Davon ist das Hauptspielfeld 64m lang, und die jeweiligen Endzonen 18m tief. Je nach Spieleranzahl kann das Spielfeld verkleinert werden. Die Relationen der Spielfeldteile sollten ungefähr 3/5 Spielfeld und je 1/5 Endzone betragen.

3. Spielbeginn
Jeder Punkt beginnt mit der Aufstellung der beiden Mannschaften à je sieben Spielern an der Grundlinie (in der Halle fünf gegen fünf). Die verteidigende Mannschaft wirft die Scheibe zur angreifenden Mannschaft (Anwurf).

4. Bewegung der Scheibe
Die Scheibe darf in jede Richtung des Spielfeldes geworfen werden. Mit der Scheibe darf man nicht laufen. Der Werfer hat zehn Sekunden Zeit die Scheibe abzuwerfen. Der direkte Verteidiger (Marker) zählt den Werfer laut im Sekundentakt an.

5. Punktgewinn
Die angreifende Mannschaft erzielt einen Punkt, wenn ein Mitspieler die Scheibe in der Endzone des Gegners fängt. Die Mannschaft mit dem Punktgewinn bleibt auf dieser Seite, die andere Mannschaft muß die Spielfeldseite wechseln.

6. Scheibenwechsel
Wenn ein Pass vom Mitspieler nicht gefangen werden kann (Scheibe berührt den Boden, fliegt ins Aus oder der Gegner fängt sie ab), kommt die verteidigende Mannschaft sofort in Scheibenbesitz und greift nun an.

7. Auswechseln
Spieler dürfen nur nach einem Punkt oder nach einer Verletzung ausgewechselt werden.

8. Körperkontakt
Zwischen Spielern ist kein Körperkontakt erlaubt. Darauf haben alle Spieler zu achten. Das Behindern der Verteidigung durch einen angreifenden Spieler wie im Basketball ist ebenfalls verboten („Pick“) Jede Körperberührung ist ein Foul.

9. Foulspiel
Wenn ein Spieler einen Gegenspieler berührt, ist das ein Foul. Foul ruft der Spieler, der gefoult wurde. Wenn die Scheibe dem Angreifer dabei verlorengeht, wird das Spiel unterbrochen und nach einem „Check“ fortgesetzt, als wäre das Foul nicht passiert. Ist der foulende Spieler mit dem Foulruf nicht einverstanden, so wird der letzte Pass wiederholt.

10. Selbstverantwortung
Es gibt keine Schiedrichter. Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich Fouls oder Linienverstöße (erster Bodenkontakt muss in sein, die Linie zählt zum Aus). anzuzeigen. Die Spieler regeln ihre Meinungsverschiedenheiten in fairer Weise.

Du kannst Dir die vollständigen Regeln hier auf den Seiten des Deutschen-Frisbeesportverbandes als PDF anschauen!

 

Erklärende Videos

Ein Video, das die Grundlagen und Regeln des Spiel erklärt (23 MB-wmv-datei zum Download, Quelle: frisbeeshop.de):
http://www.frisbeeshop.org/images/DM06_DVD/dm06_Darum_WMV_MQ.wmv

 

Video von den Finalspielen der DM 2011:

Internationales Ultimate-Action-Video: